Was passiert beim ersten Besuch überhaupt?

Beim ersten Besuch lernen wir uns kennen und sprechen miteinander. Nur in ganz seltenen Fällen schließt sich eine gynäkologische Untersuchung an. Falls dies erforderlich sein sollte, zeige ich Dir den Untersuchungsraum, die Geräte sowie den Untersuchungsstuhl und erkläre Dir, wie alles abläuft. Danach wird das „erste Mal“ gar nicht mehr so fremd sein. Und zu Deiner Beruhigung: Vor dem ersten Geschlechtsverkehr findet generell keine Untersuchung durch die Scheide statt! In diesem Fall wird ein Ultraschall von oben durch die Bauchdecke gemacht.

Gern sprechen wir auch über die HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs, Genitalwarzen), die ich insbesondere für junge Mädchen noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfehle.

Wir werden uns für alles viel Zeit nehmen, damit es sich für Dich so angenehm wie möglich anfühlt.

Beinahe jedes Mädchen hat dabei unterschiedliche Gefühle und Gedanken beim ersten Frauenarztbesuch.

Die meisten haben vielleicht Angst oder aber ein mulmiges Gefühl im Magen. Trotzdem solltest Du den Besuch nicht aufschieben. Meist ist er gar nicht so unangenehm wie Du denkst. Nach ein paar Mal wird der Besuch zur Routine.

Du kannst mich zur Beratung oder aber bei Beschwerden aufsuchen.

Wichtige Gründe sind:

  • Probleme bei der Periode
  • wenn die Periode ausbleibt, zu stark ist oder Schmerzen bereitet
  • bei Juckreiz in der Scheide oder übelriechender Ausfluss
  • bei Pillenverschreibung oder wenn die Pille danach benötigt wird

Weitergehende Informationen speziell für Teenager